Es ist eine der großen Fragen, die wir uns jedes Jahr aufs Neue stellen, wenn wir so in den Gewächshäusern arbeiten. Wir stehen dann da, gießen und versorgen die Pflanzen, und da! Da ist schon die erste Knospe einer Lotosblume zu entdecken. Und ist ja auch noch eine...
Dieses Spiel geht dann erst einmal tagelang so weiter. die zarten, bleistiftgleichen Knospen der verschiedenen Nelumbien schieben sich nacheinander aus dem Wasser. Manchmal sitzt sogar eine Libelle darauf.
Die Knospen werden dicker und größer und wir fragen uns, welche Lotosblume denn nun in diesem Jahr debütiert. Zumeist sind es die kleinen bis mittelgroßen Lotossorten, die den Anfang machen. Nicht selten war es die Nelumbo Green Maiden oder der Verzioerte Lampion, die durchstarteten - und das in der Regel in der letzten Maiwoche.
In diesem Jahr war es einmal ganz anders. Am Sonntagmorgen, den 15. Mai 2022, standen wir wieder gießend im Gewächshaus. Im Auge hatte ich den den 45-Liter Kübel eines kleinen weißen, gefüllten China-Lotus, der mir sage und schreibe 16!!! Knospen entgegenstreckte. Eine der Knospen war groß, rund und färbte sich von grasgrün schon zu einem frischen Weiß.
Da hörte ich aber schon aus dem Nebengewächshaus: "Komma rüber, hier blüht schon einer!" OK, dann bin ich mal in das andere Gewächshaus und wir standen ebenfalls vor einem kleinen weißen Chinesen. in diesem Jahr sollte es also die Lotosblume Fuling Autumn sein, die uns mit der ersten Lotosblüte des Jahres erfreute. Zugegeben, noch etwas knittrig, aber der Anfang war gemacht.
Also, die Lotosblüten-Saison startet jetzt und wir sind auf viele tolle Sorten gespannt.